Aufgabenfelder der Schulsozialarbeit

Sozialpädagogische Angebote, Arbeit mit Gruppen und Schulklassen sowie Durchführung von (Kooperations-) Projekten in bzw. mit der Schule

Einzelfallhilfe und Beratung bei individuellen Anliegen sowie in Problemlagen

Die Schulsozialarbeit ist ein neutraler und unabhängiger Ansprechpartner für SchülerInnen, Schule und Eltern. Sie ist eine präventive Form der Jugendhilfe, die dort ansetzt, wo Kinder und Jugendliche sich täglich begegnen. Sie richtet sich an alle Mitglieder der Schulgemeinschaft: alle Kinder der Schule, an Eltern und Familien sowie die Lehrkräfte. Die Teilnahme an Angeboten der Schulsozialarbeit ist freiwillig, kostenlos und vertraulich.

Mein Name ist Sandra Wyzisk und ich arbeite seit 2019 als Schulsozialarbeiterin der Stadt Mannheim im Team der Astrid-Lindgren-Schule.

Mein Ziel ist es, Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten und ihre Kompetenz zur Lösung von persönlichen und sozialen Problemen zu fördern.

Hierzu sind mir folgende Grundprinzipien und Arbeitsweisen wichtig:

▪ Vertraulichkeit und Freiwilligkeit

▪ Ressourcen- und Lösungsorientierung

▪ Unterstützung und Befähigung, aktuelle Herausforderungen bewältigen zu können

▪ Sozialraumorientierung

▪ Rückgriff auf sozialpädagogische Methoden, wie z. B. individuelle und gruppenbezogene Angebote und Formen der Unterstützung

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

So finden und erreichen Sie mich:

Büro: Raum N 2.6 (1. Obergeschoss)

Telefon: 0621/ 293 186928

Email: Sandra.Wyzisk@mannheim.de

Sprechzeiten:  Nach Terminvereinbarung

Weitere Informationen zur Schulsozialarbeit der Stadt Mannheim finden Sie hier:

Weitere Kontakte zur Unterstützung:

Falls Sie oder Ihnen Bekannte Hilfe benötigen sollten, können Sie sich im Notfall an folgende Nummern wenden oder auf den dazugehörigen Homepages nach Hilfe suchen:

Nummer gegen Kummer:

Telefon: 116 111                    https://www.nummergegenkummer.de/

Telefonseelsorge:

0800 111 0 111                      oder                0800 111 0 222

Hilfetelefon bei häuslicher Gewalt:

Telefon: 08000 116 016         https://www.hilfetelefon.de/

Elterntelefon:

Polizeiliche Leitstelle:

Infos zum sicheren Umgang im Netz und Cybermobbing:

Hotline Soziales:

Der Fachbereich Arbeit und Soziales hat für Menschen in Notlagen sowie Anliegen zu existenziellen Leistungen der Sozialhilfe eine Hotline eingerichtet. Hierzu zählen u.a. Grundsicherung bei Erwerbsminderung, Sozialhilfe Wohngeld, Wohnraumsicherung.

Die Telefonnummer: 0621 – 293 2930  ist montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr besetzt.

Lehrer und Schüler

Inner- und außerschulische Vernetzung, schulorientierte Gemeinwesenarbeit und Öffnung der Schule in den jeweiligen Sozialraum